User Login

Passwort

Passwort vergessen?

Technische Dokumentation und Cross Media Publishing mit Noxum Publishing Studio

Am 24. November stellte die Noxum GmbH aus Würzburg das Redaktionssystem Noxum Publishing Studio vor. Ort des Feierabendgesprächs war Zofingen.

Rund 30 Fachleute aus der Technischen Dokumentation besuchten die Veranstaltung.

Norbert Klinnert und ThomasBruderhofer, beide von Noxum, präsentierten die Anwendung, deren Grundlage XML ist. Im Mittelpunkt stand der gesamte Produktionsprozess von Technischer Dokumentation mit Workflow-, Übersetzungs-, Publikations- und Distributionsmanagement. Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von der Möglichkeit mit einem zentralen System Technische Dokumentation für unterschiedliche Medien und Formate publizieren zu können.

Die Referenten demonstrierten die Single-Source-Fähigkeiten des Systems und exportierten Dokumente für Print und Online. Für den Druck bietet das Publishing Studio unter anderem die Formate MIF, PDF und RTF, für Online-Hilfen HTML und HTML-Help.

Im Anschluss waren alle Teilnehmer zu einem Apéro eingeladen, eine gute Gelegenheit für Gespräche mit den beiden Refe-renten und tiefere Einblicke in die Systemwelt des Würzburger Unternehmens.