Termine

Drei-Länder-Tagung 2025 – Denkfabrik: Future Skills für die Technische Dokumentation

  • 27.06.2025, 8:30 - 18:00 Uhr
  • Dornbirn
  • Vienna House Martinspark Dornbirn
    Mozartstraße 2
    6850 Dornbirn
    Österreich
    Standortdetails
    • Dank unserer Sponsoren ist diese Veranstaltung gratis für Sie.
    • Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht!
    • Sie können sich für die Warteliste anmelden. Bis spätestens Freitag, 20.06.2025 erhalten Sie eine Benachrichtigung über ihre Teilnahmemöglichkeit.
    • Gastgeber: Tecom Schweiz, tekom Österreich, Regionalgruppen der tekom Deutschland (Alb-Donau, Baden, Bodenseeraum und Stuttgart)

Zukunft denken, Skills gestalten

Wie verändert Künstliche Intelligenz die Technische Kommunikation? Welche Kompetenzen brauchen Fachkräfte morgen – und wie können wir sie heute schon fördern?
Die Drei-Länder-Tagung 2025 widmet sich unter dem Motto „Denkfabrik“ den Future Skills in der Technischen Kommunikation. In interaktiven Workshops, Impulsvorträgen und Diskussionen entwickeln Teilnehmende gemeinsam neue Perspektiven auf Lernen, Arbeiten und Kommunizieren im digitalen Wandel. Die Veranstaltung bringt Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen – zum Mitdenken, Mitdiskutieren und Mitgestalten.

Wir freuen uns auf Ihre zahlreiche aktive Teilname.

Programm

8:30 UhrRegistrierung und Zeit zum Netzwerken
09:00 – 09:50 UhrBegrüssung durch die Vertreter der Tecom Schweiz, tekom Österreich und Regionalgruppen der tekom Deutschland
Keynote: Prof. Fabian Sippel, Hochschule Hannover / klartxt GmbH
09:50 – 10:50 UhrTechnologische Kompetenzen: René Reiners, Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT,
Pitch-Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion
10:50 – 11:20 UhrKommunikationspause
11:20 – 12:20 UhrDigitale Schlüsselkompetenzen: René Reiners, Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT,
Pitch-Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion
12:20 – 14:00 UhrMittagspause und Mittagessen
14:00 – 15:00 UhrTransformative Kompetenzen: René Reiner, Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT,
Pitch-Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion
15:00 – 15:30 UhrVortrag: Marco Albrecht, appose GmbH
15:30 – 16:30 UhrKommunikationspause
16:30 – 17:30 UhrPodiumsdiskussion
18:00 UhrVerlosung der Preise und Ende der Veranstaltung
Ab 18:30 UhrWie gewohnt findet unser Netzwerktreffen mit gemeinsamem Abendessen (auf eigene Rechnung) statt.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren für das Ermöglichen dieser Veranstaltung:

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich verbindlich an. Sollten Sie verhindert sein, bitten wir Sie um eine rechtzeitige Abmeldung an info@tecom.ch. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Personen auf der Warteliste erhalten bis spätestens Freitag, 20.06.2025 eine Benachrichtigung über ihre Teilnahmemöglichkeit.