Ausbildung

Lust etwas Neues zu lernen? 

Wer hat nicht schon mal ein neues Gerät gekauft und die dazugehörige Bedienungsanleitung war nicht wirklich hilfreich? 

Immer dann, wenn ein Informationstransfer stattfindet, benötigt es ausgebildete Personen, die die Informationen für den Nutzer in geeigneter Form bereitstellen. Das gilt in den Bereichen Medizintechnik, Maschinenbau oder im Bereich der Softwareentwicklung, um nur einige wenige Fachbereiche zu nennen. 

Dabei sind die Berufsfelder der Technischen Kommunikation sehr vielfältig. Neben den Redaktoren sind es Terminologen, Übersetzer und Übersetzungsmanager, die für gute Texte sorgen. Aber was sind all die Texte ohne gute Gestaltung und Visualisierung?  

Da wir heutzutage zur Kommunikation immer mehr elektronische Geräte verwenden, sind Berufsfelder zu Multimedia und Internet-Technologien wichtiger Bestandteil der Technischen Kommunikation. 

Grundlage jeder Information ist und bleibt der Inhalt. Damit aber der Inhalt beim Nutzer auch richtig ankommt, braucht es eine gute Kommunikationstechnik.  

Die Tecom Schweiz, als Berufs- und Fachverband, stellt Informationen rund um Aus- und Weiterbildung bereit. Zudem bieten wir im Rahmen von Fachvorträgen, Tagungen und Workshops, Mitgliedern und allen Interessenten die Möglichkeit, an den neuesten Entwicklungen der Technischen Kommunikation teilzuhaben. 

Die Tecom Schweiz ist ausserdem verantwortlich für die Berufsprüfung Technikredaktor/in mit eidg. Fachausweis und nimmt diese ab. Die Ausbildung zur Prüfung übernimmt ein externer Ausbildungsträger